• DIE BESTEN MARKEN

    Best Brands, 20. Februar 2019

Die Top 100 Best Brands 2019

Zum 16. Mal werden am 20. Februar 2019 im Bayerischen Hof in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des Best Brands Awards gefeiert. Nun stehen in jeder Kategorie die Marken fest, die es aus der großen Zahl von 300 potenziellen Best Brands in die Top 10 schaffen könnten.

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“, „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen, bei der jeweils gezielt ein Fokusthema unter die Lupe genommen wird. 2019 wird die „Best Digital Life Brand“ ausgezeichnet. Seit 2012 wird die „Beste Unternehmensmarke“ auch regelmäßig auf internationaler Ebene analysiert, sodass in diesem Jahr die „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ gekürt wird.

Inzwischen wird der begehrte Marketing-Preis auch jährlich in China, Italien, Belgien und Frankreich verliehen. Das erste Event in Russland wird voraussichtlich im April 2019 stattfinden.

Die Best Brands Gala in Deutschland wird jeweils im Februar im Festsaal des Hotels Bayerischer Hof in München ausgerichtet. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien kommen zu dem Event. Durch das Programm führt zum dritten Mal Moderator Klaas Heufer-Umlauf.

Seit diesem Jahr werden bereits im Vorfeld die „Top 25“ Nominierten der jeweiligen Kategorie veröffentlicht, die Sie hier rechts in alphabetischer Reihenfolge sehen. Die „Top 10“ Gewinnermarken der jeweiligen Kategorie werden zu einem späteren Zeitpunkt, ebenfalls hier präsentiert. Die vier Kategorie-Sieger werden im Rahmen der Gala am 20. Februar 2019 geehrt und ausgezeichnet.

Die Top 25 Nominierten 2019 in alphabetischer Reihenfolge. Achtung: Dies ist noch nicht das endgültige Ranking. Die jeweiligen Kategoriegewinner und die Plätze 2 bis 10 werden am Abend des 20. Februar veröffentlicht.

Über Best Brands

Als einziger Marketingpreis misst Best Brands auf Basis umfangreicher repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“.

Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen Best Brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis – die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 300 potentiellen Best Brands Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“, „Beste Unternehmensmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen – 2019 wird die „Best Digital Life Brand“ ausgezeichnet.