Die Studie

Als einziger Marketing-Preis misst best brands auf Basis umfangreicher repräsentativer Studien von GfK die Stärke einer Marke an zwei Kriterien: am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg – dem so genannten „Share of Market“ – sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung der Verbraucher, dem „Share of Soul“.

Mehr als 14.000 Konsumenten nehmen an den unterschiedlichen best brands Studien teil und bilden zusammen mit den 30.000 Haushalten der GfK Consumer Panels und den 27.000 Geschäften der GfK Retail & Technology Panels die empirische Basis – die Verbraucher sind es, die jährlich die Gewinner aus mehr als 350 potentiellen „best brands“-Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“, „Beste Unternehmensmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen – 2016 wird die „Beste wachstumsstärkste E-Commerce-Marke“ ausgezeichnet.

2014 wurde best brands zudem um eine neue Kategorie erweitert: Der Award trägt damit der Tatsache Rechnung, dass Unternehmen und Marken sich immer stärker in einem globalen Markt und gegenüber internationaler Konkurrenz behaupten müssen. Mit „best brands International“ berücksichtigt das Studiendesign seit 2014 deshalb regelmäßig ein Gastland, das in die Untersuchung der GfK miteinbezogen wird. Den Auftakt machten China und Italien – best brands 2016 steht unter dem Leitgedanken „Europa“. Deshalb wird die Unternehmensmarke von der GfK diesmal auf europäischer Ebene analysiert – dementsprechend kürt best brands 2016 die „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Gala 2016.

Die Gewinner 2016

  • Porsche

    Beste europäische Unternehmensmarke in Europa 2015

    Preisträger: Dr. Kjell Gruner, Vice President Marketing der Porsche AG

  • Nivea

    Beste Produktmarke 2016

    Preisträger: Iain Holding, General Manager Management Unit DE/CH und Ingo Tanger, Marketing Director DE, Beiersdorf

  • WMF

    Beste Wachstumsmarke 2016

    Preisträger: Matthias Becker, President Consumer Goods WMF Group

  • Amazon

    Sonderkategorie 2016: Beste wachstumsstärkste E-Commerce-Marke

    Preisträger: Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de

  • best brands Archiv

    Alle Rankings mit den Gewinnern und den Top 10 Nominierten finden Sie auch in unserem best brands Archiv.

Das Studiendesign 2016

Laden Sie sich hier die best brands Broschüre 2016 herunter.

Fragen zur Studie?

Bei Fragen zur Studie wenden Sie sich gerne direkt an

Harald Schuster
Senior Insights Director
Brand and Customer Experience GfK SE
E-Mail: Harald.Schuster@gfk.com
Tel.: +49 911 / 3953464