Best Brands College

Um den Informationscharakter von Best Brands zu unterstreichen, geht der abendlichen Preisverleihung ein fachbezogener Tageskongress voraus: Im Rahmen des Best Brands College diskutieren hochkarätige Referenten über die aktuellsten Themen aus Marketing, Markenführung und Kommunikation – das übergeordnete Thema beim College 2018 ist „How to attract Millennials“.

How to attract Millennials

Best Brands College 2018

Haus der Kommunikation München
Brienner Str. 45 a-d
80333 München

21. Februar 2018

9:30 Uhr – Get-together

10 Uhr

Joana-Marie Stolz

Head of Cultural Strategy, Serviceplan Gruppe

Begrüßung & Moderation

Dr. Robert Kecskes

Senior Insights Director GfK

Der kreative Lifestyle der Millennials – werde Teil der immersiven Erfahrung

Die Millennials sind die kreative Mittelschicht der Zukunft. Und bilden damit das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gesellschaft. Aber was zeichnet die neuen jungen Zielgruppen Millennials, iBrains und Smarties wirklich aus? Was sind ihre Wünsche und Einstellungen und wie prägt das ihr Verhalten? Und was bedeutet das schließlich für ihr Kaufen, Konsumieren und ihre Markenloyalität? Wir zeigen Ihnen, was Millennials an- und umtreibt, wie sie die digitale Welt nutzen und welche Trends eine entscheidende Rolle spielen.

Gerald Neumüller

Director Research, SevenOne Media GmbH

#LÄUFTBEIDIR – Wie Millennials wirklich ticken

Die Millennials gelten als Disruptoren für die traditionellen Medien. Sie lieben es, sich via Social Media zu präsentieren, sie rufen Inhalte nur noch nach Lust und Laune on demand ab, Influencer scheinen ihre Vorbilder. Alles Mythen oder echte Fakten? Gerald Neumüller, Director Research, SevenOne Media GmbH, stellt anhand der Daten aus dem Media Activity Guide und ViewTime Report die wirkliche Mediennutzung der Millennials vor. Er legt dar, welche Konsequenzen sich aus diesen Medienvorlieben in einer sich fragmentierenden Medienlandschaft für wirkungsstarke Markenkommunikation ergeben.

 

Frank Bachér

Geschäftsleiter Digitale Medien, RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Generation Kopfhörer – Warum Millannials Best Brands zuhören.

Menschen mit Kopfhörern begegnen uns überall. Sie nutzen die Freiheit, ihre persönliche Audiosphäre ganz nach Ihrem Geschmack zu gestalten. Das Smartphone ist ihr Tor zur Welt. Die Kopfhörer ihr sichtbares Zeichen. Wir nennen sie die „Generation Kopfhörer“. Sie sind ein gesellschaftliches Phänomen, die größtenteils in einem Umfeld von Internet und mobiler Kommunikation aufgewachsen sind und durch ihre Mediennutzung Marken ganz anders wahrnehmen. Das Internet wird auditiver. In Zukunft werden Zielgruppen vor allem per Sprechen und Hören mit ihren technischen Geräten in Dialog treten.

Prof. Peter Wippermann

Gründer des Trendbüros

Die jungen Skeptiker auf der Suche nach dem Sinn – Der Wertewandel der jungen Erwachsenen und die Auswirkungen auf Medien und Konsum

Die Millennials sind die erste Generation der Digital Natives. Sie sind inzwischen Erwachsene geworden. Sie nutzen Social-Media mehr als andere Generationen, aber sie sind immer weniger begeistert von neuen Technologien. Ihre Suche nach dem Sinn hat begonnen. Mythen faszinieren sie mehr, als das Selbstmarketing. Echte Erlebnisse werden für sie kostbarer als Produkte.

Lea-Sophie Cramer

Gründerin und Geschäftsführerin, Amorelie

Wie AMORELIE Sex sexy machte – vom Tabu zum Lifestyle

Markus Kremer

Markus Kremer, Managing Partner, Serviceplan Campaign International

Alessandro Panella

Geschäftsführer, Serviceplan Consulting Group

Beck’s: Wie eine globale Biermarke den Millennials die Poleposition überlässt

Wie sich Beck’s über eine zeitgemäße Interpretation von Freiheit in die Herzen einer jungen Zielgruppe katapultiert hat. Für eine junge Zielgruppe bedeutet Freiheit heute nicht mehr einen fernen Sehnsuchtsort zu bereisen oder etwas zu besitzen, sondern seinen eigenen Weg zu gehen und dabei selbstbestimmt zu handeln und zu denken: Denn wahre Freiheit beginnt bei einem selbst und dem Mut etwas zu wagen. Um diese Botschaft authentisch zu transportieren hat Beck’s selbst Mut bewiesen und nicht sich, sondern der Zielgruppe die Bühne überlassen.

Claudia Willvonseder

Global Marketing and Communication Manager / CMO, Ikea Group

The Purposeful Brand – The Power of WHY

Nachhaltigkeitsagenda, die Mitarbeiter-Idee bis hin zur Markenführung. Für Millennials ist die Frage, ob ein Unternehmen und eine Marke von einem Purpose geleitet sind, eine entscheidende. Das sind die Unternehmen, für die Millennials arbeiten möchten. Dies sind die Marken und die Businesses, womit sich Millennials beschäftigen und in die sie sich involvieren, die sie empfehlen und deren Produkte und Services sie schließlich auch kaufen. Der Vortrag zeigt auf, wie Ikea seinen Purpose in der Realität lebt und im gesamten Marketing-Mix umsetzt und wie er sich in dem Erfolg der Lovemark Ikea spiegelt.

Marieke Reimann

Chefredakteurin ze.tt

Weg vom Yolo-Faktor. Wie man junge Zielgruppen im Social Web authentisch anspricht.

Jüngere Generationen haben einen anderen Zugang zu Themen: Es wird nicht mehr einfach geglaubt, was morgens in der Zeitung steht oder abends in den Nachrichten kommt. Informationen flackern 24/7 über die Screens von Smartphones und Notebooks. Damit diese eingeordnet und nahbar gemacht werden können, braucht es eine andere Form als den traditionellen Nachrichten- und Dossierjournalismus. Dem jungen Magazin ze.tt des ZEIT-Verlags gelingt es durch authentische Ansprache, starke Meinungen und neue Formate seine User*innen in ihrer Lebenswelt abzuholen.

Ann-Katrin Schmitz

Co-Gründerin und Management, NovaLanaLove

Influencer Marketing – Best Practice am Beispiel von NovaLanaLove

Eindrücke vom College 2017

Speaker 2017

Oliver Stock
Oliver StockStellv. Chefredakteur WirtschaftsWoche
Jan Honsel
Jan HonselGeschäftsführer H3 Digital Consulting
Norbert Wirth
Norbert WirthGlobal Head Data Driven Analytics, GfK
Stefan Genth
Stefan GenthHauptgeschäftsführer Handelsverband Deutschland HDE
Maria Exner
Maria ExnerStellv. Chefredakteurin ZEIT Online
Philipp Riederle
Philipp RiederleDigital Native, Entrepreneur und Autor
Sonja van Daelen
Sonja van DaelenMarketingverantwortliche PiCK UP! bei Bahlsen
Tom Schwarz
Tom SchwarzGeschäftsführer SevenOne AdFactory
Prof. Dr. Christian Blümelhuber
Prof. Dr. Christian BlümelhuberMarketingexperte