Der Award

„Best Brands“ – das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden.

Eine solch erfolgreiche Markenführung zu honorieren, zu fördern und gleichzeitig neuen zukunftsweisenden Kommunikationslösungen ein starkes Forum zu bieten, ist das Ziel des Best Brands Colleges und der abendlichen Best Brands Gala, die sich längst als festes Highlight der Marketingbranche etabliert hat und zu der die Serviceplan Gruppe, GfK, die ProSiebenSat.1 Media SE, die WirtschaftsWoche, der Markenverband, DIE ZEIT und Ströer jährlich in den Bayerischen Hof nach München einladen.

Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern einzig die Verbraucher über die Gewinner entscheiden, denn die prämierten Kandidaten werden in einer komplexen repräsentativen Studie von GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten. Kein anderes Markenranking hat bisher beide Facetten der Markenstärke berücksichtigt.

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“, „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen, bei der jeweils gezielt ein Branchenzweig unter die Lupe genommen wird. 2017 ist es die „Best Future Mobility Brand“ – in den vergangenen Jahren wurden die „Beste wachstumsstärkste E-Commerce Marke“ (Amazon), die „Beste Modemarke“ (Hugo Boss), die Beste Beautymarke“ (Chanel) oder die „Beste Sportmarke“ (Adidas) ermittelt.

Seit 2012 wird die „Beste Unternehmensmarke“ auch regelmäßig auf internationaler Ebene analysiert, sodass 2017 zum dritten Mal die „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ ausgezeichnet wurde.

Inzwischen wird der begehrte Marketingpreis auch jährlich in China, Italien und Belgien verliehen.

  • Beste Unternehmensmarke

    Unter den Gewinnern: BMW, Porsche, Miele, Amazon, Volkswagen, Google, Lufthansa, eBay, Siemens.

    2017 wird zum insgesamt dritten Mal die „Beste Deutsche Unternehmensmarke International“ ausgezeichnet. Dabei wird die Reputation deutscher Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern auch in weiteren wichtigen Exportländern der bedeutendsten Wirtschaftsräume gemessen, nämlich den USA (für Nordamerika), China (für Asien), Brasilien (für Lateinamerika) sowie Frankreich (für Europa).

  • Beste Produktmarke

    Unter den Gewinnern: Coca-Cola, Nivea, Bose, Apple, Lego, Miele, Canon, Tchibo, Adidas.

  • Beste Wachstumsmarke

    Unter den Gewinnern: Duplo, Nike, Captain Morgan, Samsung, HTC, Apple, Mey, Sony Ericsson, Motorola, Haribo.

  • Sonderkategorie

    Unter den Gewinnern: Tesla (Best Future Mobility Brand), Amazon (Wachstumsstärkste E-Commerce-Marke), Hugo Boss (Beste Modemarke), Chanel (Beste Premium Beautymarke), Adidas (Beste Sportmarke), Kempinski (Beste Dienstleistungsmarke), Henkel (Beste Nachhaltigkeitsmarke), Artemide (Beste Designmarke), Gucci (Beste Luxusmarke).

Wer sind die Best Brands Gewinner 2017? Lesen Sie auf der nächsten Seite weiter…