• DIE BESTEN MARKEN

    Best Brands, 21. Februar 2018

Der Award

„Best Brands“ – das sind Marken, die nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch Emotionen auslösen: Marken, die strahlen, die es in das Gedächtnis der Konsumenten geschafft haben, die mit Innovationen und positiven Erfahrungen verbunden werden.

Eine solch erfolgreiche Markenführung zu honorieren, zu fördern und gleichzeitig neuen zukunftsweisenden Kommunikationslösungen ein starkes Forum zu bieten, ist das Ziel des Best Brands Colleges und der abendlichen Best Brands Gala, die sich längst als festes Highlight der Marketingbranche etabliert hat und zu der die Serviceplan Gruppe, GfK, die ProSiebenSat.1 Media SE, die WirtschaftsWoche, der Markenverband, DIE ZEIT und RMS jährlich in den Bayerischen Hof nach München einladen.

Das Besondere an der Auszeichnung ist, dass nicht eine Jury, sondern einzig die Verbraucher über die Gewinner entscheiden, denn die prämierten Kandidaten werden in einer komplexen repräsentativen Studie von GfK ermittelt und an zwei wesentlichen Kriterien gemessen: an ihrem tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg und an der Beliebtheit der Marke in der Wahrnehmung der Konsumenten. Kein anderes Markenranking hat bisher beide Facetten der Markenstärke berücksichtigt.

Seit 2004 wird der Award in den Kategorien „Beste Unternehmensmarke“, „Beste Produktmarke“, „Beste Wachstumsmarke“ sowie einer jährlich wechselnden Sonderkategorie verliehen, bei der jeweils gezielt ein Branchenzweig unter die Lupe genommen wird. 2018 ist es die „Best Millennials‘ Brand“ – in den vergangenen Jahren wurden die „Best Future Mobility Brand“ (Tesla), die „Beste wachstumsstärkste E-Commerce Marke“ (Amazon), die „Beste Modemarke“ (Hugo Boss) oder die Beste Beautymarke“ (Chanel) ermittelt.

Seit 2012 wird die „Beste Unternehmensmarke“ auch regelmäßig auf internationaler Ebene analysiert, sodass 2018 die „Beste Unternehmensmarke in Europa“ ausgezeichnet wird.

Inzwischen wird der begehrte Marketingpreis auch jährlich in China, Italien und Belgien verliehen. Das erste Event in Frankreich wird im März 2018 stattfinden.

  • Beste Unternehmensmarke

    Unter den Gewinnern: BMW, Porsche, Miele, Amazon, Volkswagen, Google, Lufthansa, eBay, Siemens.

    2018 wird die „Beste Unternehmensmarke in Europa“ ausgezeichnet.

  • Beste Produktmarke

    Unter den Gewinnern: Coca-Cola, Nivea, Bose, Apple, Lego, Miele, Canon, Tchibo, Adidas.

    Bei Best Brands 2018 wird anlässlich des 15-jährigen Jubiläums die „Beste Produktmarke“ der vergangenen 15 Jahre prämiert.

  • Beste Wachstumsmarke

    Unter den Gewinnern: Duplo, Nike, Captain Morgan, Samsung, HTC, Apple, Mey, Sony Ericsson, Motorola, Haribo.

  • Sonderkategorie

    Unter den Gewinnern: Tesla (Best Future Mobility Brand), Amazon (Wachstumsstärkste E-Commerce-Marke), Hugo Boss (Beste Modemarke), Chanel (Beste Premium Beautymarke), Adidas (Beste Sportmarke), Kempinski (Beste Dienstleistungsmarke), Henkel (Beste Nachhaltigkeitsmarke), Artemide (Beste Designmarke), Gucci (Beste Luxusmarke).

    Die Sonderkategorie 2018 lautet „Best Millennials‘ Brand“.